Lust auf mehr Wassersport?

Lieblingsköder der Ostseeangler

Damit du einen guten Fang machst, ist der richtige Köder am Angelhaken besonders wichtig. Welche Köder die Ostseeangler dabei gerne verwenden, erfährst du hier.

CHRISTIAN THARRA, ANCORA YACHTSHOP:
In der Neustädter Bucht hat sich das Schleppangeln (Trolling) vom Kleinboot als sehr fängige Angelmethode herausgestellt. Der Vorteil ist, dass in kurzer Zeit eine große Wasserfläche beangelt werden kann. Ein echter Erfolgsköder ist hierbei der ,,Deep Tail Dancer“ Wobbler von Rapala. Diesen Köder an der langen Leine hinter dem Boot geschleppt, kann kein Dorsch, Seelachs oder Hornhecht widerstehen. Mit etwas Glück steigt sogar eine Meerforelle ein! 

PETER HEIDMANN, ANGELN & MEH/ER GMBH:
Ich fische auf Meeräsche in Häfen mit einer Anti Tangle oder leichten Grundmontage, an Küsten mit einer Sbirolino- oder Wasserkugelmontage. Dazu empfehle ich, als Köder Baguette vom Vorabend in einen Gefrierbeutel zu legen. So wird die Rinde gummiartig und hält sehr gut am Haken. Mit zerkleinertem Toastbrot werden die Fische zuerst angefüttert, der Köder dann in der 
Brotwolke positioniert!

JÜRGEN KÖLLN, BALTIC KÖLLN FEHMARN GMBH:
Das Angeln auf Meerforelle mit Sbirolino und Fliege zählt zu den erfolgreichsten Angelmethoden an der Küste. Bei der Sbirolino-Methode sind nicht nur die Wurfweiten hervorragend, auch untermaßige Fische können schonender zurückgesetzt werden. Gerade in der kalten Jahreszeit ist das Angeln mit der Fliege manchmal ein echtes Ass im Ärmel, da die Fische oft nur kleine Nahrung aufnehmen.

MICHAEL EISELE, DIETER EISELE SEA FISHING GMBH & CO. KG:
Mein Lieblingsköder ist der Wattwurm Doppelganger. Mit ihm habe ich immer die richtige Menge „Wattwürmer“ in der Köderkiste und kann - ganz egal, zu welcher Zeit oder an welchem Ort, ob vom Ufer oder Boot - in der Ostsee auf Plattfische und Wittlinge angeln.

DIRK SENNHOLZ, DS ANGELSPORT-CENTER:
Klare Empfehlung für das Angeln auf Meerforelle: Der Snurrebassen von OGP ist ein super-fängiger Köder mit guten Erfolgsaussichten. Der Snurrebassen ist ein Durchlaufblinker, der in 
Dänemark in Handarbeit hergestellt wird. Es gibt ihn in vielen Farben und Gewichten. Seine Fängigkeit hat dieser Köder schon tausendfach bewiesen.

FAMILIE BEELITZ, FERIEN IM FEHMARNSUND:
Unsere Lieblingsköder auf Scholle & Co. vom Ufer aus sind die selbstgebundenen, wattwurmähnlichen Fliegenmuster einer unserer Stammgäste. Wer die 
Köder auch mal testen möchte, kann uns gern ansprechen. Unsere Spinnrute ist ausgestattet mit durchlaufendem Buttlöffel, einer Gummiperle als Knotenschutz und einem Wirbel.

  • Bootsvermietungen zum Angeln
  • Buntes Angelequipment Ostsee
  • Angeln im Sonnenlicht

KAI ROHDE, KALLES ANGELSHOP:
Für das Spinnfischen in der Ostsee ist mein aktueller Lieblingsköder der 3D Line-Thru Sandeel von Savage Gear. Es gibt den Sandeel in verschiedenen Gewichten und Farben. Ich bevorzuge den Durchlaufköder, weil der Fisch am Haken das Gewicht des Köders im Drill nicht zum Raushebeln des Hakens nutzen kann. Ich habe mit diesem Köder schon einige Meerforellen, Köhler, Hornhechte und Dorsche gefangen.

JÖRG NAGEL, MS TANJA:
Meiner Erfahrung nach hat sich in den letzten Jahren der Wattwurm als lukrativster Köder gezeigt: Mit ihm werden gute Plattfisch-Fänge erzielt. In tiefem Wasser – um die 20 m – können zudem Wittlinge und Seelachse mit Wattwürmern zum Beißen animiert werden.

MIRKO STENGEL, MS SEHO:
Momentan ist mein Lieblingsköder das Heringsvorfach: Damit habe ich schon so einige Heringe, Wittlinge, Seelachse, Hornhechte sowie Dorsche gefangen. Da die Haken sehr klein sind, können untermaßige Fische leicht wieder befreit und zurückgesetzt werden.

CARSTEN FUHL UND EIKE KRUSE, OSTSEEFISCHEN:
In der Hohwachter Bucht fischen wir im Sommer gerne auf Scholle und Makrele. Für die Scholle nutzen wir einen Buttlöffel von Zebco vom treibenden Boot. Sehr gute Fänge bei Plattfisch gibt es mit den Naturködern Watt- und Tauwurm. Auf Makrele erzielen wir Erfolge mit Heringsvorfächern 2 bis 5 Haken der Größe 10 bis 16.

ACHIM STAHL, SERIOUS FLYFISHING:
Für mich eine klare Sache: Künstliche Fliegen – egal, ob ich auf Meerforelle, 
Hornhecht, Köhler oder Makrele gehe. Dabei kommen vor allem verschiedene Garnelen- und Klein-fischimitationen und unser Spezialmuster „Isolde“ zum Einsatz.